GEGENREDE

Datum: 11.8.2008

Sehr geehrter Herr ...,

Es mag ja im wissenschafltichen Raum von Interesse sein, ob es ein funktionierendes Modell oder nicht gibt. Die Politik muss sich aber mit der Realität und nicht mit Modellen beschäftigen und sich daran messen lassen.

Sicherlich können auch mangelhafte Modelle helfen, Theorien über Ablüufe und Interventionsmechanismen auszuarbeiten, aber in der Realität hat sich oft gezeigt, dass zwsichen Theorie und Wirklichkeit eine Lücke klaft.

Daher kann die Politik nur auf Erfahrungen bauen, die in anderen Ländern gemacht wurden, oder sich anhand der Realität Überlegungen zur Verbesserung dieser anstrengen. Auch hier dürfte man - ähnlich wie in der wissenschaftlichen Theorie fehl gehen. Aber fataler wäre es, wenn die Politik auf die Weltformel wartet und solange die Hände in den Schoß legt.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Denter