GEGENREDE

Datum: 19.8.2008

Sehr geehrter Herr ...,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Frau Lötzsch hat sie gelesen und mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Meiner Erachtens sind komplexe ökonomische Zusammenhänge wohl kaum derart modellierbar, dass man sie am Computer simulieren kann.

Aus der Sicht DER LINKEN geht es in der Tat darum, kapitalistische Produktionsverhältnisse zu überwinden. Dies kann aber nur schrittweise funktionieren. Wir wollen die Lebensumstände von Benachteiligten in der heutigen Zeit - auch innerhalb eines kapitalistischen Systems - verbessern. Hierfür steht DIE LINKE beispielsweise mit ihrem Steuerkonzept, welches Best- und Besserverdienende belastete, um eine Umverteilung von oben nach unten zu organisieren. Armut in Deutschland ist ein wirtschaftlicher wie politischer Skandal, die bekämpft werden muss. Das heißt aber nicht, dass DIE LINKE das Ziel einer gerechteren Wirtschafts- und Sozialordnung aufgegeben hätte.

Für Sie weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,

Jan Marose (studentischer Mitarbeiter